Kontakt Icon
Ultracycling Extremsport Seminar Race Across America

Ultracycling-Seminar (ab Winter 2024)

Für Einsteiger geben der Rennveranstalter Dieter Göpfert und Race Across America Finisher Fritz Geers Tipps und Tricks weiter, die dabei helfen sollen, die erste Ultralangdistanz auf dem Fahrrad erfolgreich zu bestreiten. Das lockere Seminar behandelt Themen rund um das Ultracycling und dient zum Erfahrungs-Austausch bei offenen Fragerunden - Ideal für alle, die Ihre Grenzen im Sattel erweitern wollen!

Beim Ultracycling geht es darum, tausende Kilometer lange Strecken nahezu nonstop auf dem Rennrad zurückzulegen. In der Supported-Kategorie hilft eine Begleitcrew in einem Fahrzeug dem Sportler dabei, das Ziel zu erreichen. Teilnehmer in der nonsupported Kategorie starten ohne Support-Crew und sind auf sich allein gestellt. Das Seminar richtet sich an beide Gruppen gleichermaßen!

Seminarthemen im Überblick

  • Seminar Langstrecke Radsport Veranstaltung

    Einführung in Ultracycling

    Diese kurze Einführung zeigt die Welt des Ultracycling und beleuchtet verschiedene Formate wie 24-Stunden-Rennen oder Nonstop-Fahrten über tausende Kilometer und diskutiert, warum man sich den physischen, mentalen und logistischen Herausforderungen der jeweiligen Disziplin stellen sollte.

  • Packliste Material Ausrüstung Ultracycling

    Ausrüstung und Material

    Eine optimale Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg im Ultracycling, aber neben Plan A und B gibt es immer auch Plan C. Von der Anpassung der Fahräder über Bekleidung bis hin zu Navigationstools wird in diesem Thema ergründet, wie man bestens ausgestattet an den Start geht und im Notfall improvisiert.

  • Navigation Routebook Garmin Akkulaufzeit

    Navigation und Routenplanung

    Auf der Rennstrecke sicher navigieren zu können zählt zu den absoluten Basics im Ultracycling. Eine gezielte Planung entlang der Route in der Renn-Vorbereitung kann weitere entscheidende Vorteile im Rennen liefern. Dieses Thema beschäftigt sich damit, was wichtig ist und was nicht.

  • Straße Radsport Langstrecke Erfahrung

    Rennstrategien und Taktiken

    Je nach Kategorie und Rennen müssen Ernährung, Schlaf, Tempo und Team angepasst werden. Dieser Kurzvortrag zeigt das typische Renngeschehen, was im Rennen in Kopf und Körper passiert und typische Probleme werden schonungslos behandelt. Natürlich geht es auch darum, wie man diese in den Griff bekommt!

  • Ultracycling Training Fritz Geers Harz

    Trainingsmethoden für Ultracycling

    Nachdem viele Herausforderungen beleuchtet worden sind, geht es darum, welche Teile das Training und die physische Vorbereitung enthalten sollte, wann welches Training sinnvoll ist, was man bei der Vorbereitung nicht vergessen sollte und wie die gezielte Vorbereitung auf ein Ultracycling-Event aussehen kann.

  • Race Across America Startlinie

    Ultracycling-Erfahrungsberichte

    Den Abschluss des Seminars bilden Einblicke in große Rennen wie das Race Across America. Es soll ein Ausblick darauf gegeben werden, was nach einem tausend Kilometer langen Rennen noch alles möglich ist, was man mitbringen muss, wie viel Vorbereitung es benötigt und welche Herausforderungen auf einen warten.

Individueller Austausch

Nach jedem Kurzvortrag findet ein Austausch zum jeweiligen Thema statt, der individuelle Fragen der anwesenden Teilnehmer beantworten soll. Das Seminar ist bewusst auf eine Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen begrenzt und es soll eine familiäre Atmosphäre mit vielen guten Gesprächen geschaffen werden. Fragen können auch vor dem Seminar schon per Mail an die Referenten geschickt werden, damit diese sich gezielt darauf vorbereiten können:

Kontakt
Race Across America Finish Line

Kurzvorstellung der Referenten

Dieter Göpfert Rennveranstalter Race Across Germany

Dieter Göpfert

Dieter ist Gründer, Veranstalter und Organisator der Race Across Germany Veranstaltungen in Deutschland. Als langjähriger Veranstalter im Ultracycling sind ihm viele Erfolgsrezepte der schnellen Athleten bekannt. Bei jedem Rennabbruch leidet er mit den Sportlern mit und erfährt deren Grund der Rennaufgabe. Neben zahlreichen Betreuungen von Solo-Startern bei Ultra-Radrennen blickt Dieter selbst auf eine lange Radsport-Vergangenheit mit vielen Rennen, Ultradistanzen und Kilometern zurück.

Fritz Geers

Fritz fährt 2023 das Race Across America mit Rekord als jüngster deutscher Solo-Finisher der Renngeschichte und beendet 2018 das 4.711 Kilometer lange Race Across Europe mit Streckenrekord. Trotz seines jungen Alters bringt er mehr als 10 Jahre Erfahrung im Ultracycling mit, kennt viele Rennen in Europa und weiß sich und sein Team gut auf die Rennen einzustimmen. In der Vorbereitung ist er äußerst bedacht, im Rennen mischt er oft ganz vorne mit.

Fritz Geers Ultrasportler Extremsportler
Veranstaltungen Termine Orte

Veranstaltungen

Im Winter 2023 findet das Ultracycling-Seminar im Harz (Norddeutschland) statt. Der Veranstaltungsort liegt bei Clausthal-Zellerfeld im Grünen. Der Seminarbereich des Outdoor-Center-Harz (für Route & Anfahrt hier klicken) liegt auf 600 Meter Höhe in der Nähe des Weltkulturerbe "Oberharzer Wasserregal". Bei ausreichend Schnee starten in der Nähe Skilanglauf-Routen und Wanderwege durch das Mittelgebirge. Geeignete Unterkünfte können bei Buchung gerne weiterempfohlen werden. Bei starker Nachfrage findet ein zweiter Termin im Steigerwald (Süddeutschland), bei Michelau (für Route & Anfahrt hier klicken) statt. Geeignete Unterkünfte können bei Buchung gerne weiterempfohlen werden:

  • 20.01.2024 & 21.01.2024 - Clausthal-Zellerfeld - max. 15 Plätze
  • Termin noch offen - Michelau - max. 15 Plätze
Seminar Termine Veranstaltungen

Anmeldung und Ablauf

  1. Online-Anmeldung

    Über den Shop können Seminarplätze gekauft und bezahlt werden. Für die Versorgung mit Infos zum Seminar werden Adresse und Kontaktdaten abgefragt. Nach der Bezahlung wird eine Rechnung per Email versendet.

  2. Seminarunterlagen

    Die Seminarunterlagen können schon vor dem Seminar bei der Vorbereitung auf ein Ultracycling-Event helfen. Seminarunterlagen werden daher innerhalb weniger Tage mit DHL verschickt.

  3. Infos zur Teilnahme

    Alle Infos zum Seminar werden einige Wochen vorher per Email verschickt. Bitte daher auch den Spam-Ordner prüfen oder den Kontakt aufnehmen, falls in der Woche vor dem gebuchten Termin noch wichtige Infos fehlen sollten.

  4. Seminartag 1 (Samstag)

    Seminare finden immer Samstag und Sonntag statt. Samstags beginnt das Seminar um 10:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Wenn Tipps für eine Übernachtunsmöglichkeit benötigt werden oder weitere Fragen offen sind, gerne den Kontakt aufnehmen! Während der Veranstaltung gibt es kleinere Snacks.

  5. Seminartag 2 (Sonntag)

    Am Sonntag geht das Seminar um 09:00 Uhr weiter und endet um 13:00 Uhr. Übernachtungen und Abendessen sind nicht im Preis enthalten (sofern nicht explizit angegeben), aber können gerne weiterempfohlen werden.

Heft Unterlagen Giveaway Produkt

Jetzt anmelden

Seminarunterlagen werden direkt nach der Anmeldung versendet und die Veranstaltungs-Teilnahme reserviert (maximal 15 Personen/ Termin). Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive 19% Mehrwertsteuer:

Termin wählen:
Seminarteilnahme
1 Person
20./21.01.2024
349,00€
Privat-Seminar
Preis
1-2 Tage
auf Anfrage

Sichere, verschlüsselte Bezahlung

  • Amazon
  • American Express
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Visa
Offene Fragen? Kontaktiere uns!

Häufige Fragen zum Ultracycling-Seminar

Keiner der Termine passt. Kann ich ein individuelles Seminar für mich oder mein Team buchen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bitte nimm dazu den Kontakt zu uns auf und wir besprechen in am Telefon alle Wünsche individuell. Wir erstellen ein schriftliches Angebot und organisieren gemeinsam ein passendes Seminar. Auch kannst Du oben Deine Email-Adresse eintragen und wir informieren Dich, sobald es neue Termine gibt.

Ich will mehrere Personen anmelden. Muss ich die Namen jetzt schon wissen?

Nein, dass lässt sich später noch klären. Buche einfach die gewünschte Anzahl an Plätzen auf Deinen Namen. Die Plätze werden für Dich reserviert und es ist Dir überlassen, wen Du mitbringst.

Warum werden die Seminarunterlagen schon vor dem Event versendet?

Die Veranstaltungsunterlagen sollen Dir dabei helfen, Dir schon vor dem Event die richtigen Fragen für Deine Vorbereitung zu stellen. Du kannst diese durcharbeiten, wann Du willst, musst diese aber nicht nutzen. Bitte bringe die Unterlagen zur Veranstaltung mit und nutze sie ggf. dort, um Struktur in Deine Notizen zu bringen.

Ist es möglich eine Rechnung zu erhalten?

Ja. Selbstverständlich wird eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für das Ultracycling-Seminar ausgestellt.