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Ultracycling-Veranstaltung quer durch Deutschland: Infos zum Race across Germany

Das "Race across Germany" ist ein jährlich stattfindendes Ultracycling-Radrennen quer durch Deutschland. Anfang Juni startet die West-Ost-Variante des Race across Germany in Aachen (West-Deutschland) nach Görlitz (Ost-Deutschland) mit einer Streckenlänge von 780 Kilometern, 7800 Höhenmetern und einem Zeitlimit von 44 Stunden. Ein paar Wochen später Anfang Juli startet dann die Nord-Süd-Variante des Race across Germany in Flensburg (Nord-Deutschland) nach Garmisch-Partenkirchen (Süd-Deutschland) mit einer Streckenlänge von 1.100 Kilometern, 7500 Höhenmetern und einem Zeitlimit von 60 Stunden. Beide Varianten des Ultra-Radrennens quer durch Deutschland werden in verschiedenen Kategorien als offizielle Veranstaltung auf einer fest definierten Strecke, mit Regelwerk und mit offizieller Rennleitung ausgetragen.

Wie ist das Race across Germany entstanden?

Der Veranstalter des Race across Germany ist Dieter Göpfert, welcher sich selbst als "Veranstalter aus Leidenschaft" bezeichnet und mit Leib und Seele die Events organisiert. Das Race across Germany gewinnt jährlich an Zuspruch in der Ultracycling-Szene und die Teilnehmerzahlen wachsen seit einigen Jahren stetig an. Die Rennen sind familiär, die sportliche Leistung jedes einzelnen steht im Mittelpunkt und großes Rahmenprogramm findet rund um das Rennen wenig bis kaum statt.

"Der Extrem-Radsport steht hier voll im Fokus."

Dieter Göpfert fährt 1998 die "Styrkeprøven", ein etabliertes Ultracycling-Event in Norwegen welches nonstop von Trondheim nach Oslo führt. Unterwegs entsteht die Frage, warum es eine ähnliche Veranstaltung nicht in Deutschland gibt. Ein Jahr später treffen sich Dieter Göpfert und fünf Freunde, um Deutschland auf einer 1.200 Kilometer langen Strecke zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen zu durchqueren. Aus einem Begleit-Fahrzeug heraus wird die kleine Gruppe fast ausschließlich über große Bundesstraßen nach Süden navigiert und schafft es, die Strecke in weniger als 48 Stunden zurückzulegen (Zeit: 46 Stunden und 20 Minuten).

"Wir haben Flensburg als Startort gewählt, weil Flensburg in Deutschland jeder wegen der 'Punkte in Flensburg' kennt und Garmisch-Partenkirchen, weil hier die Olympia-Schanze steht"

Im Jahr 2000 nehmen 18 Leute an der organisierten Gruppenfahrt teil und die Anzahl der Mitfahrenden nimmt auch in den darauffolgenden Jahren stetig zu. Erst 2014 wird die Veranstaltung als Veranstaltung mit Zeitnahme für Einzelstarter angeboten und bis 2016 parallel zu der geführten Gruppenfahrt ausgetragen - Dazu kommt bis 2017 auch die Variante von Aachen nach Görlitz als geführte Gruppenfahrt. Seit 2017 ist das Race across Germany keine Gruppenfahrt mehr und Einzelstarter, wie auch Teams gehen jährlich im Wettbewerb um die besten Zeiten auf die Strecke.

Ranglisten und Zeiten:

Die Streckenrekorde liegen beim Race across Germany von Aachen nach Görlitz in der Kategorie der Solo-Starter bei ungefähr 25 Stunden und beim Race across Germany von Flensburg nach Garmisch-Partenkrichen bei ungefähr 36 Stunden (offizielle Zeiten sind auf der Webseite der Veranstaltung zu finden: www.raceacrossgermany.de).

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Die Strecke von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

Die jeweils aktuelle Strecke des Race across Germany von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen wird den Veranstaltungs-Teilnehmern vor dem Rennen als GPX-Track zugesendet. Der Start liegt an der Hafenspitze in der Innenstadt von Flensburg. Für gewöhnlich ist hier viel Verkehr und große Aufregung um den kleinen Startbogen, an welchem die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister der Stadt die Teilnehmer begrüßt. Die Strecke ist nicht abgesperrt und die Veranstaltung findet wie im Ultracycling gewöhnlich im öffentlichen Straßenverkehr statt. Nach wenigen Höhenmetern in Flensburg startet die Strecke in leicht welliges Profil auf kleine bis mittelgroße Straßen durch Nord-Deutschland. Je nach Wind, Wetter und Athlet verfliegen die ersten 450 Kilometer bis zum nördlichen Harzrand am ersten Tag der Veranstaltung oder die Überraschung ist groß, dass Nord-Deutschland an einigen Stellen doch gar nicht komplett flach ist.

An den Ausläufern des Harz-Mittelgebirge beginnt für die Spitzenfahrer auf der 1.100 Kilometer langen Strecke häufig die erste Nacht: Etwa 18 kurze Anstiege, verwinkelte Straßen und ständige Richtungs- und Steigungswechsel verlangsamen das Tempo. Die Strecke führt hier nicht durch den Harz hindurch, sondern durch das hügelige Harz-Vorland, Ausläufer des Eichfelds, das Werratal, an der Rhön vorbei und durch das fränkische Weinland. Die Anstiege sind weder besonders lang, noch besonders steil, aber ziehen sich bis etwa zwei Drittel der Rennstrecke in das nördliche Bayern hinunter: "Wer die Timestation in Kitzingen erreicht hat, der schafft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bis Garmisch-Partenkirchen", so Rennveranstalter Dieter Göpfert im Interview.

Der letzte Teil der Strecke führt durch Mittelfranken ins Donauries, quert bei Donauwörth die Donau und führt in der Nähe von Augsburg vorbei Richtung Ammersee bis an den Rand der Voralpen hinunter. Das Ziel des Race across Germany liegt auf dem Schanzentisch der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen, welches gleichzeitig auch der höchste Punkt der Strecke ist. Die Veranstaltung findet im Sommer statt, weil die Nächte hier kurz und die Tage lang sind. Der Wind weht meistens in großen Teilen aus südlicher Richtung nach Westen. Mit Regen muss man beim Race across Germany rechnen, es gab aber auch schon Jahre, in denen nicht ein Tropfen vom Himmel fiel.

Die Strecke von Aachen nach Görlitz

Wie beim Race across Germany von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen wird den Veranstaltungs-Teilnehmern auch bei der Variante von Aachen nach Görlitz die jeweils aktuelle Strecke vor dem Rennen als GPX-Track zugesendet. Der Start der 780 Kilometer langen Strecke liegt auf dem Marktplatz in Aachen, an welchem die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister der Stadt die Teilnehmer begrüßt. Auch hier ist die Strecke nicht abgesperrt und die Veranstaltung findet wie im Ultracycling gewöhnlich im öffentlichen Straßenverkehr statt. Der erste Streckenteil führt an den Ausläufern der Eifel entlang nach Bonn. Hier ist häufig sehr viel Verkehr, viele Ampeln und in großen Teilen besteht kein Kontakt zu den Support-Teams.

Die Strecke führt nun auf und ab über viele kleine Straßen durch den Westerwald und das Siegerland. Nach diesem kräftezehrenden Streckenteil flacht das Höhenprofil der Strecke wieder ab und führt quer durch Hessen hindurch nach Bad Hersfeld, welches die erste Timestation bildet. Für viele Athleten geht es von hier aus in die Nacht und über welliges Profil weiter Richtung Osten. Auch im letzten Streckenteil hinter der Timestation Wilsdruff sammeln sich noch einmal einige Höhenmeter. Das Ziel der Veranstaltung liegt in Görlitz am Partygelände des Europamarathons, der zumeist am Sonntag des Veranstaltungs-Wochenendes dort stattfindet.

Ultra Cycling Germany

Kategorien und Regelwerk

In der Solo-Supported-Variante des Race across Germanys bilden ein Athlet, mindestens ein Begleit-Fahrzeug und mindestens zwei Betreuer ein Team. Auch wird die Veranstaltung für 2-er oder 4-er Teams in zwei Kategorien angeboten: In der "Team-Staffel" sitzt immer nur ein Athlet auf dem Fahrrad, wogegen im "Team" alle Athleten des Teams die komplette Strecke absolvieren. Grundsätzlich werden die Varianten alle getrennt voneinander gewertet, wobei die Solo-Supported-Variante des Race across Germanys die meist am teilnehmerstärksten besetzte Variante ist.

In der Solo-Nonsupported-Variante des Race across Germanys starten die Athleten ohne Support-Team und müssen sich unterwegs selbst an Tankstellen, Supermärkten oder Bäckereien versorgen. Es gibt keine Turnhallen oder andere Übernachtungs-Möglichkeiten und teilweise besteht über längere Distanzen keine Einkaufsmöglichkeit. Auf der Strecke des Race across Germany von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen gibt es traditionell eine Bushaltestelle in Bilderlahe, was ungefähr bei Strecken-Kilometer 500 liegt, in welcher Anwohner kleinere Snacks und Getränke verteilen. Es ist auch möglich, ohne Support als Team zu starten.

Das Regelwerk der Veranstaltungen zielt darauf ab, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, aber dennoch möglichst viele Freiheiten zu erlauben. Es wird zum Beispiel nicht vorgeschrieben, dass man schlafen muss (Die meisten Teilnehmer schlafen dennoch zwischen 0 und 10 Stunden). Die Strecke muss auf dem vorgegebenen GPS-Track zurückgelegt werden und die Teilnehmer werden über GPS-Tracking und durch die Rennleitung stichprobenartig kontrolliert. Die Strecke kann unter anderem durch unvorhersehbare Baustellen führen: Hier muss nach eigenem Ermessen entscheiden werden, ob eine Durchfahrt möglich ist oder eine Umleitung gefahren werden muss. Windschattenfahren ist strikt verboten, wohingegen verschiedene Fahrradtypen wie Tandems, Liegeräder, verkleidete Liegeräder oder Handbikes erlaubt sind (aber getrennt voneinander gewertert werden).

Race across Germany Garmisch Partenkirchen Aachen Görlitz

Video zum Race across Germany

Dieses Video zeigt die Vorbereitung zum Race across Germany - Aufnahmen aus dem Rennen sind ab Videominute 8:20 zu finden.

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