Contact Icon
cyclist desert cycling nonstop

Ultracycling: The sport of the Race across America athletes and Paris-Brest-Paris randonneurs

Ultracycling is a discipline in cycling that is about riding ultra-long distances on a bike. Unlike ultra running or ultra triathlon, there is no definition of the length of the route. Well-known ultracycling competitions such as the Race across America have a length of approx. 5,000 kilometers.

What is ultracycling?

Compared to big cycling tours like the Tour de France, the often thousands of kilometers long distances in ultra-distance competitions are not divided into stages. The start usually takes place as a single start and the race time continues nonstop until the athlete has reached the finish. Only so-called 'time stations' mark points on the route at which intermediate times are taken. Ultracycling competitions are difficult to compare because the events often differ greatly in terms of rules and routes. Basically, however, it is a matter of long-distance bike rides, in which every athlete can set their own speed, breaks and, if necessary, sleep breaks.

"Do not compare .. means that ultracycling competitions cannot be compared"

Ultra bike races usually take place on public roads. In so-called 'supported' competitions, the athletes are accompanied by a support vehicle in which a support team ensures that there is idle time to keep them low and to provide the athletes with food and clothing. Depending on the strategy, the support team takes on other tasks such as navigation or making racing strategy decisions. 'Supportet' competitions are often held in parallel in the solo and team categories, with several athletes forming a team in the team category.

"Ultra-cycling is like the Tour de France ridden non-stop"

In 'nonsupportet' competitions the athletes are on their own. Slipstream riding is allowed in most of these competitions, which is often not the case in 'supported' competitions. Depending on the competition, it is frowned upon or even forbidden by the rules to accept outside support. 'Nonsupportet' competitions are often held as so-called 'brevets', for which there is no official result list. In addition to a maximum time specification, there is also a minimum time specification so that the certification is expressly not given the character of a race.

That could be interesting:
Ultracycling Race across America Feeling

Which ultra-cycling races are famous?

Many ultracycling races are officially announced by the WUCA (World Ultra Cycling Association). However, there are also other official events that are not advertised by the WUCA and still have high priority. Basically, the effort behind a 'supported' competition is always very high. 'Nonsupportet' events are often advertised through the (sub-)organizations of the Audax-Randonneurs. Since neither a team nor a large financial effort is required for this, the effort for a 'nonsupported' competition is much lower.

Ultra Cycling Rennen Navigation

What challenges does ultracycling bring with it?

Preparing for an ultracycling race not only requires a lot of training, but also organizational skills. While you are just at the start in most sports, putting together a strong team, organizing the logistics and financing the projects is a major challenge, especially in 'supported' ultracycling competitions. Suitable support vehicles must be found, requirements from the rules of the respective race must be met and the travel planning for the entire support team must be thought through.

"At some point you will get to the point where only your mind counts"

Ultracycling races often cross or circle entire countries or continents. During the race, different climatic zones are crossed in some races and the athletes have to deal with both heat and cold in the race. There are days when it goes straight for a thousand kilometers and there are other days when it goes through the mountains all day. Bad roads, heavy traffic and horrible weather conditions can create additional challenges. The route can change during the race due to roadworks or flooding, which makes navigation difficult.

"Sitting on the saddle - The smallest problem."

For many athletes, the enormous lack of sleep in ultracycling is the biggest challenge. A lack of sleep often leads to hallucinations or loss of orientation. The head sometimes plays a bigger role in the race than physical fitness. Defects, improvisation and physical problems can cause mental exhaustion. In addition, there is usually no shower or a decent toilet in the race. With the right diet, great increases in performance can be achieved.

Ultra Cycling Race in the Alps

Why do athletes participate in ultracycling competitions?

Many ultracycling athletes write about pushing boundaries and realizing their dreams. Basically, many people ask themselves whether it is possible to reach a goal, despite the many challenges that an ultracycling race brings with it. For many, it is less about gaining respect from others, but more about experiencing for yourself what your own body and mind are capable of. The idea that it is possible to achieve a great athletic goal with millions of simple pedal strokes of the crank makes ultra-distance seem possible.

"Is that possible or is it not possible?"

ADuring a ultra-distance, things happen in the head, in the body and possibly in the team that are unusual for normal. You feel that you are alive when the cold gnaws at your body in the morning and the sun burns on the asphalt in the afternoon. The sight of natural forces triggers feelings of happiness. You are one with the elements. You have no cell phone and no internet. You have this deep connection to the environment, but also to yourself. There may be special interpersonal moments in the support team or with people along the way. Ultra cycling races are a way to experience yourself.

"At the Superbrevet Paris-Brest-Paris, people along the route give away waffles to the randonneurs after more than 1,000 kilometers. The best waffles which are out there."

While riding a bike is a very monotonous task, organizing and planning an ultra-cycling project is very complex. An ultra-cycling project can be designed very differently. Those who do 'nonsupported' competitions tend to concentrate more on cycling, whereas 'supported' competitions are about training social skills in addition to athletic performance by preparing a team, finding sponsors or planning team processes.

Ultracycling Knowledge

    Pages in this category will go online here soon..

Kontakt Icon
Fritz Geers Ultracycling Ultra Radsport

Ultracycling: Die Sportart der Race across America Athleten und Paris-Brest-Paris Randonneure

Ultracycling ist eine Disziplin im Radsport, bei der es darum geht ultralange Strecken mit einem Fahrrad zurückzulegen. Anders als beim Ultra-Laufen oder Ultra-Triathlon gibt es keine Definition für die Länge der Strecke. Bekannte Ultracycling-Wettbewerbe wie das Race across America haben eine Streckenlänge von ca. 5.000 Kilometern.

Was ist Ultracycling?

Im Vergleich zu großen Radsport-Rundfahrten wie der Tour de France werden die häufig tausende Kilometer langen Strecken bei Ultra-Distanz-Wettbewerben nicht in Etappen aufgeteilt. Der Start erfolgt meist als Einzelstart und die Rennzeit läuft ununterbrochen weiter, bis der Athlet das Ziel erreicht hat. Lediglich sogenannte 'Timestations' markieren Punkte auf der Strecke, an denen Zwischenzeiten genommen werden. Ultracycling-Wettbewerbe sind schwierig zu vergleichen, weil sich die Veranstaltungen in Regelwerk und Strecke oft stark unterscheiden. Grundsätzlich handelt es sich jedoch um Langstrecken-Radfahrten, bei denen jeder Athlet Geschwindigkeit, Pausen und ggf. Schlafpausen selbst festlegen kann.

"Do not compare.. meint, dass man Ultracycling-Wettbewerbe nicht vergleichen kann"

Ultra-Radrennen finden in der Regel im öffentlichen Straßenverkehr statt. In sogenannten 'supportet' Wettbewerben werden die Atlethen von einem Support-Fahrzeug begleitet, in dem ein mehrköpfiges Support-Team dafür sorgt, Stehzeiten gering zu halten und den Atlethen mit Nahrung und Bekleidung zu versorgen. Je nach Strategie übernimmt das Support-Team weitere Aufgaben wie zum Beispiel die Navigation oder das Treffen von rennstrategischen Entscheidungen. 'Supportet' Wettbewerbe werden häufig parallel in der Solo- und Mannschafts-Kategorie ausgetragen, wobei in der Mannschafts-Kategorie mehrere Athleten eine Mannschaft bilden.

"Ultra-Radfahren ist wie die Tour de France nonstop zu fahren"

In 'nonsupportet' Wettbewerben sind die Athleten auf sich allein gestellt. Windschatten-Fahren ist in den meisten dieser Wettbewerbe erlaubt, was in 'supportet' Wettbewerben häufig nicht der Fall ist. Je nach Wettbewerb ist es verpönt oder sogar durch das Regelwerk verboten Unterstützung von Außen anzunehmen. 'Nonsupportet' Wettbewerbe werden häufig als sogenannte 'Brevets' ausgetragen, bei denen es keine offiziellen Ergebnislisten gibt. Außerdem kommt zu einer Maximal-Zeitvorgabe eine Mindest-Zeitvorgabe hinzu, um dem Brevet ausdrücklich nicht den Charakter eines Rennens zu verleihen.

Das könnte interessant sein:
Ultracycling Race across America Feeling

Welche bekannten Ultracycling-Rennen gibt es?

Viele Ultracycling-Rennen werden von der WUCA (World Ultra Cycling Association) offiziell ausgeschrieben. Es gibt jedoch auch weitere offizielle Veranstaltungen, die nicht durch die WUCA ausgeschrieben sind und dennoch hohen Stellenwert besitzen. Grundsätzlich ist der Aufwand hinter einem 'supportet' Wettkampf immer sehr groß. 'Nonsupportet' Veranstaltungen werden häufig über die (Unter-)Organisationen der Audax-Randonneure ausgeschrieben. Dadurch dass hierfür weder ein Team, noch ein großer finanzieller Aufwand nötig ist, ist der Aufwand für ein 'nonsupportet' Wettkampf um einiges geringer.

Ultra Cycling Rennen Navigation

Welche Herausforderungen bringt Ultracycling mit sich?

Die Vorbereitung auf ein Ultracycling-Rennen erfordert nicht nur viel Training, sondern auch Organisationstalent. Während man bei den meisten Sportarten einfach am Start steht, ist gerade bei 'supportet' Wettkämpfen im Ultracycling die Zusammenstellung eines starken Teams, die Organisation der Logistik und die Finanzierung der Projekte eine große Herausforderung. Es müssen geeignete Begleitfahrzeuge gefunden werden, Vorgaben aus dem Regelwerk des jeweiligen Rennens erfüllt werden und die Reiseplanung für das ganze Support-Team durchdacht werden.

"Irgendwann kommst Du an den Punkt, wo nur noch der Kopf zählt"

Ultracycling-Rennen durchqueren oder umrunden häufig ganze Länder oder Kontinente. Während des Rennens werden in einigen Rennen verschiedene Klimazonen durchquert und die Athleten haben mit Hitze und Kälte im Rennen gleichermaßen zu kämpfen. Es gibt Tage, an denen es tausend Kilometer flach gerade aus geht und es gibt andere Tage, an denen es den ganzen Tag durch die Berge geht. Schlechte Straßen, starker Verkehr und Wetterkapriolen können zusätzliche Herausforderungen bilden. Die Strecke kann sich bedingt durch Baustellen oder Überschwemmungen während des Rennens ändern, was die Navigation erschwert.

"Sitzfleisch - Das kleinste Problem."

Für viele Athleten ist der enorme Schlafmangel im Ultracycling die größte Herausforderung. Fehlender Schlaf führt häufig zu Halluzinationen, Sinnestäuschungen oder zu Orientierungsverlusten. Der Kopf spielt so im Rennen teilweise eine größere Rolle, als die körperliche Fitness. Defekte, Improvisation und körperliche Probleme können mentale Erschöpfung hervorrufen. Hinzu kommt, dass es im Rennen zumeist keine Dusche oder eine vernünftige Toilette gibt. Mit der richtigen Ernährung lassen sich große Leistungssteigerungen erreichen.

Ultra Cycling Race in the Alps

Warum nehmen Athleten an Ultracycling-Wettbewerben teil?

Viele Ultracycling-Athleten schreiben davon Grenzen zu verschieben und Lebensträume zu verwirklichen. Grundsätzlich stellen sich viele die Frage, ob es möglich ist, trotz der vielen Herausforderungen die ein Ultracycling Rennen mit sich bringt, das Ziel zu erreichen. Es geht vielen dabei weniger darum Respekt von anderen zu erlangen, sondern vielmehr darum selbst zu erfahren, zu welchen Leistungen der eigene Körper und Geist fähig ist. Die Vorstellung, dass es möglich ist, mit Millionen von einfachen Kurbelumdrehungen ein großes sportliches Ziel zu erreichen, lässt eine Ultra-Distanz für viele machbar erscheinen.

"Geht das oder geht das jetzt nicht?"

Auf der Ultra-Distanz passieren Dinge im Kopf, im Körper und gegebenenfalls im Team, die für Normal außergewöhnlich sind. Du spürst, dass Du am Leben bist, wenn morgens die Kälte an Deinem Körper nagt und Nachmittags die Sonne auf dem Asphalt brennt. Der Anblick von Naturgewalten löst Glücksgefühle aus. Du bist eins mit den Elementen. Du hast kein Handy und kein Internet. Du hast diese tiefe Verbindung zur Umwelt, aber auch zu Dir. Gegebenenfalls passieren besondere zwischenmenschliche Momente im Support-Team oder mit Menschen an der Strecke. Ultra-Radrennen sind ein Weg, sich selbst zu erfahren.

"Beim Superbrevet Paris-Brest-Paris verschenken Anwohner an der Strecke nach über 1.000 Kilometern Waffeln an die Randonneure. Die besten Waffeln die es gibt."

Während das Fahrrad fahren eine sehr monotone Aufgabe ist, ist die Organisation und Planung eines Ultra-Radprojekts sehr vielseitig. Ein Ultra-Radprojekt lässt sich so sehr unterschiedlich gestalten. Wer 'nonsupportet' Wettkämpfe fährt, der konzentriert sich meistens mehr auf das Fahrrad fahren, wohingegen es beim 'supportet' Wettkampf darum geht neben der sportlichen Leistungsfähigkeit die sozialen Kompetenzen zu trainieren, indem ein Team vorbereitet wird, Sponsoren gefunden werden oder Prozesse im Team geplant werden.

Ultra-Radsport-Wissen

    Seiten in dieser Kategorie erscheinen hier demnächst..